Ganzheitliches Qualitätsmanagement GQM

Steuergruppe Ganzheitliches Qualitätsmanagement (GQM)

Seit einigen Jahren gibt es an unserer Schule das GQM-Team (“Steuergruppe Ganzheitliches Qualitätsmanagement”). Aufgabe dieser Steuergruppe ist die Planung, Koordination und Organisation der schulischen Maßnahmen im Prozess der Qualitätsentwicklung. Dazu gehören vor allem die Unterrichtsentwicklung, die Entwicklung und Transparenz von schulischen Prozessen sowie die Feedbackkultur.

Sie beteiligt die Betroffenen, initiiert Arbeitsschritte, koordiniert und überträgt anstehende Aufgaben und sorgt für Transparenz.

Im Qualitätskonzept stellt unsere Schule dar, welche Vorgaben, Maßnahmen und Instrumente zur Entwicklung und Sicherung der Qualität des Lernens, des Unterricht sowie der Schulorganisation beitragen.

Ziel der Steuergruppe ist es weiterhin, die Teamentwicklung der Schule zu fördern und Prozesse der schulischen Entwickung dahin gehend zu begleiten.

Die Steuergruppe repräsentiert das gesamte Kollegium, sie besteht aus neun ständigen Mitgliedern, von denen eine Person der Schulleitung angehört. Den derzeitigen Vorsitz führt Frau Wecke.