NÄCHSTE TERMINE

LETZTE BEITRÄGE

Herzlich Willkommen auf der InternetprÀsenz der BbS Dr. Otto Schlein

Berufsbildende Schulen Dr. Otto Schlein Magdeburg

Berufsbildende Schule “Dr. Otto Schlein”
Gesundheits–, Sozial– und Laborberufe

Folgende GrundsÀtze bilden das Leitbild unserer Schule:

• Kollegiale Zusammenarbeit und Schulkultur
  • Schulorganisation und Schuladministration
  • SchulfĂŒhrung
  • Lehr- und Lernarrangements

Kollegiale Zusammenarbeit und Schulkultur

Die Ziele und pĂ€dagogischen Grundfragen unserer Schule erörtern wir regelmĂ€ĂŸig im Kollegium mit dem Zweck, unterschiedliche Auffassungen klar zu definieren und verbindliche Abmachungen zu treffen. Wir entwickeln einen Konsens oder VerstĂ€ndnis fĂŒr unterschiedliche Positionen.

Schulorganisation und Schuladministration

In MitarbeitergesprĂ€chen werden das individuelle Leistungs- und Entwicklungspotential der LehrkrĂ€fte erfasst und entsprechend den Zielen der Schule genutzt. Die Schulleitung berĂŒcksichtigt geĂ€ußerte Fort- und WeiterbildungsbedĂŒrfnisse.

SchulfĂŒhrung

Wir verbessern durch Absprachen zwischen und innerhalb der Fachgruppen und Bildungsgangteams die pÀdagogische und organisatorische Arbeit an unserer Schule.

Lehr- und Lernarrangements

Wir vermitteln die Unterrichtsinhalte entsprechend den Zielen und Vorgaben der didaktischen Jahresplanungen. Dabei orientieren wir uns an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und fördern berufliche Handlungskompetenz.

WISSENSWERTES

Straßenbahn

Unsere Schule verfĂŒgt ĂŒber eine gute Straßenbahnanbindung. Man „fĂ€llt“ aus der Straßenbahn direkt in unseren Haupteingang. Die Straßenbahnen fahren immer alle zehn Minuten. Da die Endhaltestelle der Linie 2 nur eine Haltestelle entfernt ist, kann man sicher sein, dass die Bahnen zum Ende des Schultags immer pĂŒnktlich entsprechend des Fahrplanes zur Stelle sind.

ParkplÀtze

ParkplĂ€tze kann es erfahrungsgemĂ€ĂŸ nicht genug geben. Im Laufe des Schuljahres, wenn immer mehr BerufsschĂŒler eine Fahrerlaubnis erworben haben, kann es allerdings schon einmal zum Engpass auf dem schuleigenen SchĂŒlerparkplatz kommen. Allerdings stehen im öffentlichen Straßenraum in nicht allzu weiter Entfernung ausreichend Parkmöglichkeiten zu VerfĂŒgung.

BADGES

Pflegeschule - Gesundheitsfachberufe - Fachoberschule - Berufsschule - Berufsfachschule

– BBS Dr. Otto Schlein Magdeburg –

AUS UNSEREN BILDERGALERIEN